Natürliche Kräfte:

Im Folgenden möchten wir Ihnen die einzelnen Therapiemethoden vorstellen:

Lasertherapie

Der Laser versorgt das Gewebe mit zusätzlicher Energie, stimuliert biochemische Regenerationsprozesse und wirkt durchblutungssteigernd, entzündungshemmend, schmerzlindernd und abschwellend. Die bei uns verwendete Laser Needle Technik erlaubt eine punktgenaue Bestrahlung und erzielt somit schnelle und nachhaltige Heilungseffekte bei chronischen und akuten Funktionsstörungen der Gelenke, bei Muskelverletzungen sowie bei Sehnenentzündungen und Sehnenverletzungen. Durch ihren schmerzlindernden Effekt kann der Einsatz von Schmerzmittel deutlich reduziert werden. Die Therapie ist nicht invasiv und schmerzfrei. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine besonders sanfte Behandlung, die vor allem zur Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen eingesetzt wird. Je nach Behandlungsform wird der Patient dabei einem statischen oder dynamischen Magnetfeld ausgesetzt. Die langsam pulsierenden, elektromagnetischen Felder beeinflussen positiv die Heilungsprozesse – insbesondere an Knochen und Knorpel – und fördern die Durchblutung.

Mikrowellentherapie

Die Wärme von elektromagnetischen Wellen und Feldern im Hochfrequenzbereich wird therapeutisch eingesetzt: zur Durchflutung von Weichteilen der Bewegungsorgane, wie Bändern oder Muskulatur.

TENS

TENS steht für transkutane elektrische Nervenstimulation. Durch die elektrische Reizung von Nervenfasern werden Schmerzimpulse blockiert und schmerzhemmende Systeme aktiviert.
Die TENS-Geräte sind handlich und batteriebetrieben. Die Klebeelektroden werden direkt auf der schmerzenden Stelle aufgebracht. Daher können Patienten nach vorheriger Schulung die Behandlung selbständig zuhause vornehmen.

Extension

Das Extensionsgerät dient dazu, durch rhythmische und vibrierende Streckung im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie der Hüfte eine Entlastung herbeizuführen. Diese hat eine Entspannung des Muskel- und Bindegewebes zur Folge und wird häufig mit einer zusätzlichen Hochfrequenztherapie (Mikrowellenbestrahlung) kombiniert. Sie ergänzt die manualtherapeutische Behandlung.
Die Dauer der Extensionsbehandlung beträgt ca. 15-20 Minuten und erfolgt computergesteuert, nach individueller Programmierung.